Der Baukörper ist gemäß seiner inhaltlichen Differenzierung in Volksschule und Sonderpädagogisches Zentrum und zur besseren Eingliederung in die kleinteilige Nachbarschaft in zwei ablesbare Volumen gegliedert. Der mittig gelegene Eingang wird durch die Verdrehung der Baukörper mit einladender Geste betont. Durch das auskragende Obergeschoß des SPZ wird ein prägnanter Ausdruck , sowie ein großzügiger Vorplatz für die Schulanlage geschaffen. Schon beim Betreten des Gebäudes erlauben zahlreiche Blickbeziehungen z.B. zur Sporthalle im UG, dem Pausenfreibereich im 1.OG den Verbindungsfluren zu beiden Schulen sowie zu den übergeordneten Tagesräumen, Lift und Freitreppe eine gute Orientierung. Die als Rundgang konzipierten Flure werden durch ihre wechselnden Raumgrößen sowie durch unterschiedliche Belichtungen – Licht von Oben, Vorne, Seite und sogar von Unten – zu wertvollen, spannenden Kommunikations-, und Begegnungsorten aufgewertet.
offener Wettbewerb, 2010