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Der Baukörper ist gemäß seiner inhaltlichen Differenzierung  in Volksschule und Sonderpädagogisches Zentrum und zur besseren Eingliederung in die kleinteilige Nachbarschaft in zwei ablesbare Volumen gegliedert. Der mittig gelegene Eingang wird durch die Verdrehung der Baukörper mit einladender Geste  betont.  Durch das auskragende Obergeschoß  des SPZ wird  ein prägnanter Ausdruck , sowie ein großzügiger Vorplatz für die Schulanlage geschaffen. Schon beim Betreten des Gebäudes  erlauben zahlreiche Blickbeziehungen z.B. zur Sporthalle im UG, dem Pausenfreibereich im 1.OG den Verbindungsfluren zu beiden Schulen sowie zu den übergeordneten Tagesräumen, Lift  und  Freitreppe eine gute Orientierung. Die als Rundgang konzipierten Flure werden durch ihre wechselnden Raumgrößen  sowie durch unterschiedliche Belichtungen – Licht von Oben, Vorne, Seite und sogar von Unten – zu wertvollen, spannenden  Kommunikations-, und Begegnungsorten aufgewertet.

offener Wettbewerb, 2010

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